
Autobahn / Symbolbild
Die Zukunft der E-Mobilität nimmt auf der A6 bei Nürnberg erste Formen an. Zwischen der Rastanlage Oberpfälzer Alb Nord und Nürnberg entsteht derzeit eine Teststrecke für induktives Laden während der Fahrt. Das Projekt E|MPOWER, unter der Federführung des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), soll dahingehend Erkenntnisse liefern.
Die mehrere hundert Meter lange Teststrecke wurde von den bayerischen Staatsministern Markus Blume und Joachim Herrmann offiziell eingeweiht. Die technische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH des Bundes, VIA IMC, Electreon, Risomat und der TH Nürnberg. Versprochen wird ein Wirkungsgrad des Systems von über 90 Prozent.
Die Technologie basiert auf einem einfachen, aber effektiven Prinzip: In den Straßenbelag integrierte Spulen erzeugen ein Magnetfeld. Fährt ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug darüber, wird in dessen Gegenspule eine Spannung induziert. Im Gegensatz zu Oberleitungssystemen bleibt diese Technologie unsichtbar und kann sowohl von PKW als auch LKW genutzt werden.
Ab der zweiten Jahreshälfte sollen erste Fahrversuche mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen starten. Dabei stehen die Systemeffizienz sowie die Entwicklung automatisierter Fertigungs- und Einbaumethoden für die Induktionsspulen im Fokus der Untersuchungen.
Sicherheitsbedenken können ausgeräumt werden: Die E|MPOWER-Technologie aktiviert sich ausschließlich bei speziell ausgerüsteten Fahrzeugen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer bleibt die Strecke passiv. Entsprechende Abschirmungen in den ausgerüsteten Fahrzeugen gewährleisten die Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards für magnetische Felder.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


