How-To: Dateien schneller mit Raycast finden

1 week ago 5

Mit der File Search Extension von Raycast lassen sich Dateien auf dem Mac schnell und komfortabel finden und verwalten. Nach der Aktivierung in den Raycast-Einstellungen und der Vergabe der nötigen Zugriffsrechte (für externe Laufwerke ist „Full Disk Access“ erforderlich) steht die Funktion direkt im Launcher zur Verfügung.

Über die Dateisuche kann man gezielt nach Dateinamen suchen oder sich die zuletzt geöffneten Dateien anzeigen lassen.

Dank Quick Look lassen sich Dateien direkt in der Vorschau ansehen, ohne sie zu öffnen. Mit wenigen Tastenkombinationen kann man Dateinamen, Pfade oder die komplette Datei kopieren, Dateien im Finder öffnen oder direkt löschen.

Auch das Durchsuchen externer Festplatten ist möglich, sofern die entsprechenden Rechte vergeben wurden. Die Such- und Verwaltungsoptionen lassen sich in den Einstellungen individuell anpassen, etwa für häufig genutzte Ordner oder bestimmte Dateitypen.

Das Ganze soll aber erst der Anfang sein. Die aktuelle Beta der Dateisuche erlaubt auch das Indizieren von Dateiinhalten. Dadurch erweitert sich die Suche nicht nur auf den Dateinamen, sondern auch auf den Inhalt und wird somit noch effizienter. Vermutlich wird der finale Rollout aber erst mit der neuen Version von Raycast Anfang 2026 erfolgen. Dennoch: Gerade, wenn man häufig mit Dateien arbeitet oder im Terminal schnell mal einen kompletten Dateipfad braucht, hilft das ungemein.

Bestseller Nr. 1

Bestseller Nr. 2

AngebotBestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article