Honda hat neue, selbstfahrende Rasenmäher vorgestellt. Dabei handelt es sich aber nicht um Rasenmäher-Roboter, sondern vielmehr die Variante, auf die man sich sonst auch als Fahrer setzen kann. In Deutschland kennt man diese Modelle generell weniger, in den USA sind sie aber recht beliebt. Jedenfalls nennt sich diese Reihe ProZision und kommt direkt mit drei Versionen um die Ecke.
Allerdings sind zwei der ProZision-Modelle so gestaltet, dass sie einen regulären Fahrer benötigen, nur der ProZision Autonomous fährt, wie der Name es ja schon sagt, autonom. Auch Honda sieht den Hauptmarkt da sicherlich in den Vereinigten Staaten, deswegen will man die Geräte auch vor Ort als Erstes auf der Equip Exposition 2025 in Louisville, Kentucky, U.S.A. präsentieren. Im Übrigen muss ich bei solchen Rasenmähern immer an den tollen Film „The Straight Story“ denken, welchen ich euch sehr ans Herz legen möchte.
Bis die Honda ProZision bzw. ProZision Autonomous allerdings in den Handel kommen, wird es noch dauern – im Verlauf des nächsten Jahre soll das zu einem noch unklaren Zeitpunkt der Fall sein. Laut dem Hersteller wolle man mit den Modellen auch Gärtnereien unter die Arme greifen, denn auch in diesem Bereich herrsche immer größerer Personalmangel.
Honda ProZision Autonomous setzt auf Standorterkennung
Der Honda ProZision Autonomous lässt sich mit Routen programmieren. Er nutzt dabei Standorterkennung per Satellit in Kombination mit Onboard-Radar und LiDAR-Sensoren. So kann er auch Hindernisse und Veränderungen des Terrains sofort erkennen. Auf einem Display lassen sich durch den Anwender wesentliche Informationen ablesen, wie natürlich auch den Akkustand.
Bisher hat Honda den ProZision Autonomous nur für die Vereinigten Staaten und eben vage für das nächste Jahr angekündigt. Die weiteren, technischen Eckdaten findet ihr unten. Auch einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Da man aber immer wieder Gärtnereien als Adressatenkreis nennt, könnte es da schon ganz gut nach oben gehen. Offensichtlich sollen diese Rasenmäher eher größere Areale und auch schwieriges Terrain beackern. Für Privatkunden sind sie vermutlich eher überdimensioniert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4




