Homey: Erweiterte Kamera-Unterstützung mit Reolink und Aqara angekündigt

1 day ago 2


Zur CES in Las Vegas gibt es Neuigkeiten von Athom. Die Macher hinter Homey erweitern die Unterstützung für Kamera-Streaming auf ihrer Plattform und holen Reolink als offiziellen Partner ins Boot. Das ermöglicht Nutzern, Live-Feeds dieser Kameras direkt innerhalb von Homey zu betrachten. Dies baut auf der bereits vorhandenen Integration von Marken wie Google Nest, Ring, SwitchBot oder Tapo auf.

Zusätzlich vertieft das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Aqara. Im Fokus steht hier der Support für „Matter 1.5“-Kameras, der im ersten Quartal 2026 an den Start gehen soll. Damit werden native Kamerasteuerung, Live-Video und Zwei-Wege-Audio über zertifizierte Ökosysteme hinweg möglich.

Unter der Haube hat sich ebenfalls etwas getan, denn die Unterstützung für Streaming-Formate wurde erweitert. Dazu zählen WebRTC, RTSP, RTMP, HLS und DASH, was auch für eigene Bastel-Lösungen interessant sein dürfte. Falls eine Kamera nicht offiziell gelistet ist, lässt sich diese über virtuelle Geräte mittels Stream-URL einbinden. Ziel ist es, Kameras verschiedener Hersteller zentral an einem Ort bedienbar zu machen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article