„Half-Life 2“ kann man wohl mit Fug und Recht als Klassiker des PC-Gaming bezeichnen. Das Spiel ist bis heute legendär und erfreut sich auch in der Modding-Community seit jeher enormer Beliebtheit. Auf die nächste Stufe hieven das die Entwickler des Remakes „Half-Life 2 RTX“. Dieses soll das Spiel von Valve unter anderem mit Ray-Tracing neu aufziehen. Am 18. März 2025 erscheint via Steam eine frische, spielbare Demo.
Dafür rührt dann auch Nvidia hart die Werbetrommel, denn die Demo nutzt laut dem Hersteller die Leistung der neuen Grafikkarten der Reihe GeForce RTX 50 optimal aus. Neben Ray-Tracing könnt ihr nämlich für „Half-Life 2 RTX“ auch Nvidia DLSS 4 mit Nvidia Reflex und Multi-Frame-Generation zum Einsatz bringen. Allerdings gehen die Community-Entwickler über die reine Integration jener Funktionen hinaus. Sie haben z. B. auch neue, hochauflösende Texturen eingesetzt. Dazu kommen neue Charaktermodelle mit deutlich angehobener Polygonanzahl.

Die Entwicklung von „Half-Life 2 RTX“ stemmt das Community-Mod-Team Orbifold Studios. Für Besitzer von „Half-Life 2“ wird die neue Mod kostenlos sein. Und es gibt keine Entschuldigung, das Spiel nicht in der Sammlung zu haben – zumal es erst kürzlich gratis gewesen ist.
In der Demo könnt ihr dann Auszüge aus dem Kapitel rund um Ravenholm sowie einem weiteren Abschnitt aus dem Nova Prospekt anspielen. Ihr startet, indem ihr „New Game“ auswählt und dann eben das Ravenholm-Kapitel durchspielt. Habt ihr es abgeschlossen, findet ihr im Bereich „New Game“ auch den Abschnitt aus Nova Prospekt. Insgesamt erwarten euch ca. zwei Stunden Spielzeit. Da wünsche ich doch viel Spaß!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9



