Govee TV Backlight 3 Pro: Neue Ambilight-Alternative mit HDR-Kamera startet

3 months ago 5


Die Firma Govee bringt mit dem TV Backlight 3 Pro eine neue TV-Hintergrundbeleuchtung auf den Markt. Das System ist für Fernseher zwischen 55 und 85 Zoll konzipiert und setzt auf eine HDR-fähige Dreifachkamera zur Farberfassung. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Kamera komplett überarbeitet. Mit 85 Millimetern Länge ist sie jetzt deutlich kompakter und lässt sich unauffälliger am TV-Gehäuse montieren. Die drei Linsen erfassen einen 50 Prozent größeren Bildbereich, was vor allem in den Ecken für präzisere Farbwiedergabe sorgen soll.

Der LED-Streifen selbst kommt mit einer Dichte von 75 LEDs pro Meter und verwendet 5-in-1 RGBWWIC-Dots. Diese kombinieren RGB mit kaltem und warmem Weiß. Zusammen mit dem 16-Bit-Chip und einem speziellen Algorithmus verspricht Govee sanfte Farbübergänge ohne sichtbare Sprünge.

Die Installation ist wie bei anderen Produkten dieser Art: Die Kamera wird oben am TV befestigt, der LED-Streifen wird rückseitig angebracht. Die Steuerung erfolgt wahlweise per Govee-App oder Sprachassistenten wie Alexa. Dank Matter-Unterstützung lässt sich das System auch in bestehende Smart-Home-Setups integrieren. Als jemand, der so Kamera-Lösungen sowohl von Govee als auch Nanoleaf kennt: Lala. Nanoleaf hat sich zu einer echten Schrottbude entwickelt und Govees App ist so grausam aufgebaut, dass man fast gerne den Hue-Aufschlag bei Signify zahlt.

Das Govee TV Backlight 3 Pro kostet 200 Euro (bis 65 Zoll), bzw. 220 Euro (bis 85 Zoll).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article