Google Wetter: KI-generierte Wetterberichte im Test

7 months ago 8

Google experimentiert aktuell mit einer neuen Funktion in der mobilen Wettersuche, die mithilfe künstlicher Intelligenz lokale Wetterbedingungen zusammenfasst. Die Tests laufen derzeit auch in Kalifornien, wo Nutzer bei der Suche nach „weather Los Angeles“ oder „weather San Diego“ zwischen der Stunden- und 10-Tage-Vorhersage eine neue Karte mit KI-generiertem Text finden.

Die Zusammenfassung erscheint zunächst zweizeilig und lässt sich per Tipp erweitern. Google kennzeichnet diese Funktion transparent als „Generative AI is experimental“. Mit dabei ist die Verknüpfung zu den Quellen: Über ein Link-Symbol können Nutzer die Original-Wetterberichte aufrufen, die die KI für ihre Zusammenfassung verwendet hat.

Im Gegensatz zum KI-Wetterbericht des Pixel 9 liefert die Suchversion ausführlichere Erklärungen der Wetterbedingungen. Die Funktion scheint sich noch in einer frühen Testphase zu befinden, da sie bisher nur in der Google-App und der mobilen Webversion bei einigen angemeldeten Nutzern erscheint. Dabei spielt es keine Rolle, ob das „AI Overviews and more“ Search Lab aktiviert ist. Desktop-Nutzer und nicht eingeloggte Accounts sehen die neue Funktion noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article