Google Pixel: Evolution der Smartphones spiegelt sich in wachsenden Auslieferungsmengen wider

3 months ago 5

Die Smartphones der Reihe Google Pixel, früher Nexus, haben übe die Jahre ihre Auslieferungsmengen deutlich steigern können. Gemessen am Erfolg von Samsung und Co. bewegt man sich zwar immer noch eher in der Nische, macht aber Boden gut. Waren es früher eher die Kamera und das pure Android, was in den Fokus rückte, so sind es heute mehr und mehr die KI-Funktionen.

Die Pixel-Geräte spiegeln dabei stets ganz gut wider, was für Google selbst den aktuellen Fokus im mobilen Segment darstellt. Früher etwas haben viele Kunden vor allem wegen der Software-Funktionen der Kamera zu den Pixel-Smartphones gegriffen. Ich persönlich behaupte, inzwischen gibt es im Android-Segment deutlich interessantere Kamera-Smartphones, speziell die Hardware der Pixel-Geräte ist da nicht unbedingt an der Speerspitze zu sehen. Doch Google präsentiert eine ausgereifte Software mit langen Update-Garantien.

So versucht sich Google laut Counterpoint inzwischen ein wenig an der Apple-Strategie und will die Pixel-Marke abseits reiner Tech-Specs zu einer festen Säule aufbauen. Beispielsweise demonstrierte man von 2016 bis 2018, dass auch mit einer Single-Kamera einiges geht, wenn die Software die richtigen Kniffe beherrscht. Ab 2019 ergänzten auch die Pixel-Smartphones Multi-Kameras, doch vor allem der Custom-Chip Tensor G1 konnte die Reihe ab 2021 dann auf eine neue Stufe hieven.

Google Pixel: Seit 2023 rücken Videos in den Fokus

Seit 2023 hat sich Google verstärkt auch darauf fokussiert, die Videowiedergabe an den Pixel-Smartphones zu verbessern. Zudem hat man durch die Bank die Foto-Funktionen aufgepeppt. Beispielsweise bietet selbst das aktuelle Basismodell Pixel 10 nun eine Telephoto-Kamera. Parallel hat Google sich allerdings etwas vom puren Android wegbewegt und bietet mit Pixel UI inzwischen eine eigenständigere Erfahrung an.

Obendrein hat Google um seine Pixel-Smartphones ein breiteres Ökosystem aufgebaut. Inzwischen zählen dazu auch Kopfhörer (Pixel Buds), Smartwatches (Pixel Watch) sowie breites Zubehör der Pixelsnap-Reihe. Gepaart mit den KI-Funktionen, die teilweise als erstes bzw. exklusiv auf den Pixel-Geräten landen, baut sich Google also eine immer stärkere Premium-Reihe auf. Dabei ergeben sich natürlich auch Synergieeffekte, weil die Pixel-Smartphones quasi eine ideale Bühne für neue Gemini-Funktionen bieten.

Insofern ist schon ganz spannend, dass die Pixel-Modelle immer mehr den Weg Richtung Mainstream beschreiten. Mal abwarten, was Google da noch erreichen kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article