Google Pixel 9a: Das neue Mittelklasse-Smartphone ist offiziell

9 months ago 9

Google hat heute das neue Pixel 9a vorgestellt. Es handelt sich hier um ein Mittelklasse-Smartphone, das den Einstieg in die Reihe der aktuellen Pixel-Modelle markiert. Verbaut ist hier unter anderem ein pOLED-Display mit 6,3 Zoll Diagonale, einer Auflösung von 2.424 x 1.080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Geschützt wird der Screen, welcher bis zu 2.700 Nits hell werden kann und HDR unterstützt, durch Gorilla Glass 3.

Das Google Pixel 9a nutzt, wie die großen Geschwister, den Tensor G4, in Begleitung des Sicherheits-Chips Titan M2, als SoC. Es sind 8 GByte RAM und wahlweise 128 bzw. 256 GByte Speicherplatz verbaut. Das mobile Endgerät bietet euch zudem einen Akku mit 5.100 mAh, der entweder via USB-C oder per Qi kabellos aufgeladen werden kann. Dabei misst das Smartphone 154,7 x 73,3 x 8,9 mm und wiegt etwa 185,9 g.

Das Google Pixel 9a nutzt eine Dual-Hauptkamera mit 48 Megapixeln, mit OIS, für die Weitweinkel-Cam und 13 Megapixeln für den Ultra-Weitwinkel-Sensor. Die Frontkamera für Selfies bringt dann 13 Megapixel mit. Klar, dass Google hier auch wieder mit allerlei Zusatzfunktionen wirbt, etwa Super-Res-Zoom-Aufnahmen per Crop, Nachtaufnahmen oder Astrofotografie. Videos lassen sich ebenfalls aufzeichnen – mit bis zu 4K-Auflösung und 60 fps. Das Google Pixel 9a ist auch nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt.

Google Pixel 9a: Das kostet das Smartphone

Zu den Schnittstellen des Google Pixel 9a zählen im Übrigen USB-C (Version 3.2), Dual-SIM (Nano-SIM + eSIM), Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3, GPS, 4G / 5G, NFC und Co. Die Erweiterung des Speichers per microSD ist, wie bei den Vorgängermodellen, nicht möglich. Für die Audiowiedergabe sind Stereo-Lautsprecher integriert. Doch nun bleibt die Frage nach Verfügbarkeit und Preis des Smartphones.

So könnt ihr euch ab sofort über die Verfügbarkeit des Google Pixel 9a benachrichtigen lassen. Das Smartphone soll dann tatsächlich ab Anfang April 2025 bestellbar sein. Der Preis liegt laut Google bei 549 Euro – für die Variante mit 128 GByte Speicherplatz. Wer 256 GByte wünscht, soll 649 Euro zahlen – ein saftiger Aufpreis.

Hier kann man nur raten, den Preis mit dem regulären Google Pixel 9 zu vergleichen. Da jenes Modell schon länger im Handel zu haben ist, kommt ihr möglicherweise nur auf einen geringen Aufpreis und zieht es vielleicht dem Pixel 9a vor. Mit der Zeit sollte aber auch letzteres in Aktionen landen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article