
Google hat eine wichtige Neuerung für Android-Entwickler angekündigt: Ab sofort unterstützt Android WebView die Integration von Google Pay. Diese Funktion steht ab Version 137 zur Verfügung und dürfte besonders für Entwickler interessant sein, die in ihren Apps einen Web-Checkout-Prozess via WebView eingebunden haben.
Technisch basiert die Lösung auf der Payment Request API, die es ermöglicht, Android-Payment-Apps auch dann zu nutzen, wenn die Website in einem WebView eingebettet ist. Mit dem aktuell veröffentlichten Google Play Services Update 25.18.30 wird nun ein natives Payment Sheet ausgelöst, wodurch Device Tokens für die Zahlungsabwicklung auch innerhalb des WebViews zur Verfügung stehen. Entwickler müssen einige Anpassungen vornehmen, die hier beschrieben werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


