
Android 16 wird schon bald fertig sein. Vermutlich wird Google das neue Betriebssystem vollumfänglich im Rahmen der diesjährigen Google I/O im Mai präsentieren und im Juni zur Verfügung stehen. Eine Funktion von Android 16 sollen die sogenannten Live-Updates sein. Hierbei handelt es sich um spezielle Benachrichtigungen mit fortschrittsbezogenen Informationen, die man dann in Form von Chips in der Statusleiste anzeigt. Pendant bei Apple wären wohl die Informationen, die in der Dynamic Island landen.
Google hat die Live Updates bereits für Entwickler zum Testen vorgestellt. Im Rahmen der jüngsten Android-Beta-Version (Android 16 Beta 2.1) ist diese bereits nutzbar und auch Google Maps ist für diese Neuerung bereits gewappnet. Bisher hat Google Maps Live-Informationen zur Navigation im Rahmen einer regulären Benachrichtigung ausgespielt. Als Live-Benachrichtigung landet ein Chip mit entsprechenden Informationen in der Statusleiste.

Angezeigt werden nur sehr prägnante Informationen und keine Details. Google Maps zeigt da nicht nur die Zeit bis zur nächsten Abbiegung, sondern auch die voraussichtliche Ankunftszeit an. Jede App bringt ein dediziertes Symbol sowie eine entsprechende Hintergrundfarbe mit. Im Fall von Google Maps sind es das standardmäßige Navigationssymbol sowie das bekannte Grün.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9


