
Am 1. Oktober wird Google nicht nur neue 2K Nest Cams vorstellen, sondern auch einen smarten Lautsprecher. Dank der Untersuchung der Google-Home-App wissen wir jetzt mehr über die Bezeichnung des neuen Geräts: Google Home Speaker. Das klingt nach einer Rückbesinnung auf die ursprüngliche Namensgebung. Wäre natürlich stark, wenn sich Google auch auf die damaligen guten Anfänge seines Smart-Home-Systems besinnen würde, denn in den Jahren ging es, so meine Beobachtung, extrem bergab (nutzt das noch jemand ernsthaft in Verbindung mit Google-Lautsprechern?)
In Version 3.41 der Google-Home-App für Android finden sich entsprechende Hinweise auf den neuen Lautsprecher. Die Bezeichnung könnte zwar noch ein Platzhalter sein, passt aber zum Design des Geräts. Der runde Formfaktor deutet auf die beworbene 360-Grad-Audiowiedergabe hin.
Interessant ist die Abkehr von der Nest-Bezeichnung, die Google in den letzten Jahren für seine Smart-Home-Produkte verwendete. Stattdessen greift man wieder auf das klassische „Google Home“ zurück, wie damals beim ersten Google Home, Home Mini und Home Max.
Die Änderung geht einher mit der Umbenennung von Nest Aware zu „Google Home Premium“. Der neue Lautsprecher wurde speziell für die Integration mit Gemini entwickelt, Googles neuem Sprachassistenten. Dieser soll natürlichere Gespräche ermöglichen und über einfache Befehle hinausgehen.
Die überarbeitete App bietet eine neue „Ask Home“ Funktion zur Steuerung des Smart Homes. Auch die Sicherheitsfunktionen wurden verbessert, natürlich mit KI-gestützten Ereignisbeschreibungen und täglichen Zusammenfassungen. Für einige neue Funktionen wird allerdings ein Google-Home-Premium Abo benötigt (hat hier jemand Alexa+ gesagt?). Die Features stehen zunächst nur in ausgewählten Ländern zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5

