
Google rüstet seine KI-Systeme weiter auf. Wie CEO Sundar Pichai auf der Google I/O 2025 bekannt gab, bekommt die Gemini-App einen neuen sogenannten „Agent Mode“ und das Werkzeug Project Mariner wird erweitert. Ziel ist es, den Nutzern noch mehr automatisierte Unterstützung bei komplexen Aufgaben zu bieten.
Der kommende „Agent Mode“ in der Gemini-App soll es Nutzern ermöglichen, eine Aufgabe zu delegieren, die der Agent dann eigenständig erledigt. Pichai illustrierte dies am Beispiel der Wohnungssuche: Der Agent könnte sich auf entsprechenden Portalen umschauen und bei Bedarf auf Project Mariner zurückgreifen, um Filter anzupassen und die Suche zu verfeinern. Eine „experimentelle“ Version des „Agent Mode“ soll Abonnenten schon bald zur Verfügung stehen.
Project Mariner, Googles KI-Agent für die Websuche, erhält zudem ebenfalls Updates. Künftig kann er bis zu zehn Aufgaben gleichzeitig überwachen, was seine Effizienz bei komplexen Recherchen steigern dürfte. Eine weitere Neuerung ist die Funktion „Teach and Repeat“. Hierbei kann der Nutzer dem System eine Aufgabe einmal zeigen, woraufhin es einen Plan für ähnliche zukünftige Aufgaben lernt. Project Mariner soll diesen Sommer für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
9


