Google Fotos: Neue Option für automatisches Teilen von Drittanbieter-Inhalten mit Partnern

10 months ago 9

Google hat eine „Neuerung“ für die Funktion „Mit Partner teilen“ in Google Fotos angekündigt. Ab sofort können Android-Nutzer doch wieder entscheiden, ob sie auch Inhalte aus Drittanbieter-Apps automatisch mit ihrem Partner teilen möchten.

Im November letzten Jahres hatte Google die automatische Weitergabe von Fotos aus Drittanbieter-Apps an Partner deaktiviert. Ziel war es, die geteilte Mediathek übersichtlicher zu gestalten und den Feed des Partners auf relevante Inhalte zu fokussieren. Diese Änderung stieß jedoch nicht bei allen Nutzern auf Begeisterung. Man habe das Feedback aufgenommen und rollt nun eine neue Einstellung aus, die hier mehr Kontrolle bietet. Mit der Option „Inhalte aus anderen Android-Apps einbeziehen“ können Screenshots oder gespeicherte Fotos aus Apps wie sozialen Medien wieder automatisch mit dem Partner geteilt werden.

Aus Datenschutzgründen ist die neue Funktion standardmäßig deaktiviert. Nutzer können die Einstellung jedoch jederzeit nach ihren Wünschen anpassen. Gut zu wissen: Die Änderung wirkt auch rückwirkend. Wenn ihr die Sharing-Einstellungen anpasst, werden zuvor gesicherte Inhalte entsprechend geteilt oder aus der geteilten Sammlung entfernt.

Die Funktion wird aktuell ausgerollt und sollte in den kommenden Tagen für alle Android-Nutzer verfügbar sein. Ihr findet die Einstellung dann in der Google-Fotos-App unter Einstellungen > Partner-Sharing > Inhalte aus anderen Android-Apps einbeziehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article