
Google erweitert die Funktionalität seines Cloud-Speicherdienstes Drive um eine neue Analysefunktion für Videos. Nach den kürzlich eingeführten Verbesserungen wie dem überarbeiteten Video-Player, automatisch generierten Untertiteln und Transkripten, können Nutzer ab sofort auch die Zugriffszahlen ihrer hochgeladenen Videos einsehen.
Die neue Funktion ist in der Details-Ansicht unter dem Punkt „Analytics“ zu finden. Dort wird die Gesamtzahl der Video-Aufrufe angezeigt. Der Zugriff erfolgt über das Drei-Punkte-Menü eines Videos, wo sich unter „Details“ die neue Analysefunktion befindet.
Das Verteilen der neuen Funktion erfolgt in zwei Phasen: Während Nutzer im Rapid Release-Programm bereits jetzt Zugriff haben, startet die breite Verfügbarkeit für alle anderen Nutzer ab dem 9. Juni 2025. Administratoren müssen nichts konfigurieren, da die Funktion automatisch aktiviert wird.
Das Update steht allen Google Workspace-Kunden, Abonnenten von Google Workspace Individual sowie Nutzern mit persönlichen Google-Konten zur Verfügung. Weitere Details zur Videoverwaltung in Google Drive finden sich im Google Help Center.

7 months ago
7


