
Interessante Neuigkeiten vom Snapdragon Summit: Google arbeitet bekanntlich an einem Projekt, das Android und Chrome OS zusammenführen soll. Rick Osterloh, Googles SVP für Geräte und Services, hat während der Keynote erste Details zu diesem ambitionierten Vorhaben verraten.
Bisher lief die Entwicklung für PCs und Smartphones bei Google getrennt. Das soll sich jetzt ändern. Google plant eine gemeinsame technische Basis für beide Plattformen. Damit könnte Android in Zukunft nicht nur auf Smartphones und Tablets laufen, sondern auch auf klassischen Computern.
Qualcomm-CEO Cristiano Amon zeigte sich während der Präsentation begeistert von dem Projekt. Er bestätigte, dass er bereits einen Blick auf die Entwicklung werfen konnte und sprach von einer gelungenen Verschmelzung zwischen mobiler und PC-Welt.
Für Nutzer könnte das neue System einige Vorteile bringen. Google plant, seine KI-Funktionen wie Gemini und den Assistant direkt zu integrieren. Auch die riesige Android-App-Bibliothek würde dann auf Desktop-Rechnern zur Verfügung stehen.
Die Anzeichen für diese Entwicklung verdichten sich ja eigentlich schon länger. Google optimiert Android bereits für größere Bildschirme und hat Features wie einen Desktop-Modus oder verbesserte Fensterverwaltung implementiert. Auch die Unterstützung externer Monitore wurde ausgebaut. Wann man Handfestes sehen kann? Noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5

