
Google experimentiert mit einer neuen Funktion, die die Zusammenarbeit zwischen seinem KI-Assistenten Gemini und Google Maps verbessern soll. Ein sogenannter „Ask about place“-Chip könnte es Nutzern bald ermöglichen, direkt aus Google Maps heraus kontextbezogene Fragen zu Orten zu stellen.
Die Funktion befindet sich offenbar noch in einem frühen Stadium. Der Chip wird nicht einheitlich angezeigt und die Funktionalität ist noch nicht vollständig gegeben. Aktuell scheint er nur bei bestimmten Points of Interest wie Restaurants oder Sehenswürdigkeiten aufzutauchen, nicht jedoch bei übergeordneten geografischen Einheiten:
Das Ziel ist, dass Gemini mithilfe einer verknüpften Maps-URL relevante Fragen zum jeweiligen Ort beantworten kann, beispielsweise nach dem besten Anfahrtsweg. Die derzeitige Umsetzung wirkt noch etwas holprig und es bleibt abzuwarten, ob und wann Google diese Funktion reibungslos ausrollen wird. Wir beobachten die Entwicklung und halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
8


