
Google erweitert die Funktionen von Gemini in der Gmail-App um Kalender-Funktionen. Nach dem Start der Web-Version können Nutzer ab sofort auch auf Android- und iOS-Geräten ihren Google Kalender per Gemini-KI steuern. Die Integration ermöglicht es, direkt aus der Gmail-App heraus Termine zu erstellen, zu bearbeiten oder zu löschen. Ein Tipp auf das Stift-Symbol genügt, um Ereignisse nachträglich anzupassen. Möchte man alle Details eines Termins sehen, öffnet sich durch Antippen des Eintrags die Kalender-App. Auch Fragen zum Tagesablauf beantwortet der KI-Assistent.

Die Funktion steht in 28 Sprachen zur Verfügung und wird über das „Ask Gemini“-Symbol in der oberen rechten Ecke der Gmail-App aufgerufen. Voraussetzung ist ein aktives Google Workspace-Konto der Varianten Business oder Enterprise (jeweils Starter, Standard oder Plus) oder ein Google One AI Premium-Abonnement. Auch Nutzer mit Gemini Education-Lizenzen können den Dienst verwenden. Der Rollout erfolgt ab dem 19. Mai 2025 schrittweise über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen. Administratoren müssen für ihre Nutzer die Smart Features und Personalisierung in der Admin-Konsole aktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
9


