
Auf der diesjährigen I/O-Konferenz kündigte Google die Einbettung von LearnLM direkt in Gemini 2.5 an. Die hauseigenen Tests zeigen, dass Gemini 2.5 Pro in sämtlichen Kategorien der Lernwissenschaft besser abschneidet als die Konkurrenzprodukte. Was soll man auch anderes sagen? Besonders Pädagogen und Bildungsexperten bevorzugen Geminis Ansatz bei verschiedenen Lernszenarien, so das Unternehmen.
NotebookLM erhält ein dickes Update. Das Tool, das Nutzern beim Recherchieren und Lernen aus spezifischen Quellen hilft, bekommt Audio-Übersichten in mehr als 80 Sprachen. Die Länge der Zusammenfassungen lässt sich künftig flexibel anpassen. Eine weitere Neuerung sind Video-Übersichten, die Notizinhalte in Lernvideos umwandeln.
Der KI-Modus in der Google-Suche wird ab sofort für alle Nutzer in den USA ausgerollt. Mit der Integration von Gemini 2.5 verspricht Google präzisere Antworten auf komplexe Fragen, inklusive Verlinkungen zu weiterführenden Webinhalten. Mit „Search Live“ kommt zudem eine Echtzeit-Bilderkennung hinzu, die im Sommer zunächst als Labs-Feature verfügbar sein wird.
Studenten in Brasilien, Indonesien, Japan und Großbritannien erhalten, wie zuvor schon US-Studenten, bis zu den Abschlussprüfungen 2026 kostenlosen Zugang zum Google AI Pro-Plan. Das Paket umfasst neben der KI-Unterstützung auch 2 TB Speicherplatz und NotebookLM. Volljährige Studierende weltweit können ab sofort personalisierte Übungsaufgaben erstellen lassen.
Mit „Sparkify“ experimentiert Google auch an einem Tool, das Fragen und Ideen in kurze Animationsvideos umwandelt. Das „Project Astra“ entwickelt sich zu einem interaktiven Tutor, der Schritt für Schritt durch Aufgaben führt und bei Bedarf erklärende Diagramme erstellt. Beide Funktionen sollen noch 2025 in Google-Produkte integriert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8


