Fujifilm bringt mit der X-HF1,vom Unternehmen alternativ auch als „X half“ tituliert, eine neue, digitale Kompaktkamera auf den Markt. Ziel sei es, den Charme analoger Fotografie in einem digitalen Format einzufangen. Dabei verwendet man ein leichtes Design, denn die Cam wiegt nur 240 g. Im weltweiten Handel soll dieses Modell ab Juni 2025 zu haben sein.
Warum spricht Fujifilm von einer „Half Camera“? Ist die X-HF1 etwa nur halb so gut wie andere Modelle? Nein, damit spielt man auf frühere Kameras an, die mit analogem Filmmaterial mit halber Größe von 35-mm-Film gearbeitet haben. Das neue Modell kommt in drei Farbvarianten in den Handel: Charcoal Silver, Silver und Black. Die Kamera knipst nativ im Format 3:4, weswegen Fotos und Videos leichter im vertikalen Format nutzbar sind. Das ist also auch ein gefundenes Fressen fürs Marketing, kann man dieses Modell doch auch als perfekte Hochkant-Cam bewerben. Als Hilfestellungen findet ihr einen optischen Viewfinder und einen LC-Screen vor. Über eine 2-in-1-Funktion könnt ihr zwei vertikale Bilder auch zu einem breiteren Foto zusammenfügen.
Als Kniffe bietet euch die Fujifilm X-HF1 auf Wunsch eine „Film-Simulation“, welche eben Bilder und Videos im Film-Look erlaubt. Da könnt ihr auch künstliches Filmkorn hinzufügen. Der Aufnahmemodus „Film Camera Mode“ erlaubt Aufnahmen nur über den Viewfinder und aktiviert künstliche Beschränkungen, um das Film-Feeling zurückzubringen – ist aber natürlich eher ein Gimmick. Über die Begleit-App „X half“ könnt ihr dann Fotos und Videos auch direkt auf ein mobiles Endgerät transferieren.
Fujifilm X-HF1 nutzt einen hintergrundbeleuchteten 1-Zoll-Sensor
Die Fujifilm X-HF1 nutzt einen hintergrundbeleuchteten Sensor im 1-Zoll-Format und ein Objektiv mit einer Blende von f/2.8 und 32 mm Brennweite. In der App, aber auch direkt in der Kamera, könnt ihr Bilder auch bearbeiten bzw. mit Filtern versehen. Neu ist auch die Chance, z. B.einen Datumsstempel in die rechte, untere Ecke der Aufnahmen zu bugsieren. Natürlich gibt es auch die Option, Aufnahmen aus der mobilen App heraus direkt über soziale Netzwerke zu teilen.
Fujifilm nennt allerdings noch keinen Verkaufspreis für die neue digitale Kompaktkamera X-HF1. Da müsst ihr euch bei Interesse also noch etwas gedulden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


