Foldables in Europa: Weiterhin eine Nische, Wachstum bleibt gering

6 months ago 8

Foldables sind spannende (und teure) Geräte, die viele Anwender interessant finden – aber am Ende doch nicht kaufen. So spiegelt es zumindest der Markt wider, denn sie stehen weiterhin in Europa nur für 1,5 % der Smartphone-Verkäufe. Vergleicht man zudem das 1. Quartal 2025 mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr, dann hat sich nur ein Wachstum von 4 % ergeben. Viel tut sich da also in der Nische aktuell nicht.

Samsung hat zwar Marktanteile verloren, bleibt aber Marktführer. In Europa ist dabei Motorola der zweiterfolgreichste Foldable-Hersteller und hat damit Honor als nunmehr Drittplatzierten überholt. Aber auch Google und Tecno konnten sich etwa Achtungserfolge sichern. Zu erkennen ist laut den Analysten von Counterpoint, dass es zu mehr Wettbewerb gekommen ist und sich Samsung nicht mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Kein Wunder daher, dass der südkoreanische Hersteller jetzt schon die Werbetrommel für seine kommenden Modelle rührt, die noch dünner und leichter werden sollen.

Counterpoint merkt aber an, dass das geringe Wachstum von zuletzt nur 4 % ein Warnsignal für ein Segment sei, das eigentlich noch in einer frühen Wachstumsphase stecken sollte. So schlussfolgert man, dass Foldables zwar viel mediale Aufmerksamkeit bekommen und auch Enthusiasten interessieren, für die meisten Kunden aber zu teuer seien. Zumal es auch noch bei vielen potenziellen Käufern Bedenken bezüglich ihrer Haltbarkeit gebe.

Möglicherweise könnte der zunehmende Konkurrenzkampf aber die Stagnation aufbrechen, da der mehrjährige Marktführer Samsung durch Rivalen wie eben Honor, Motorola oder Google unter Druck gesetzt wird und mehr Innovation wagen muss. Mal schauen, was da im Juli die neuen Galaxy Z so bringen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article