
Unzufrieden mit Spokenly oder anderen Apps? Ein neues Open-Source-Projekt macht gerade die Runde, das für Mac-Nutzer durchaus spannend sein könnte. Die Rede ist von FluidVoice, einer schlanken Diktiersoftware, die komplett offline und kostenlos funktioniert. Die Entwicklerin hat sich von den teuren Abo-Modellen existierender Lösungen inspirieren lassen, allerdings im umgekehrten Sinne.

Statt Geld zu verlangen, gibt es FluidVoice komplett kostenfrei. Die Bedienung wurde bewusst simpel gehalten. Keine endlose Liste von Modelloptionen oder unnötige Spielereien, einfach ein schnelles Transkriptionsmodell plus optionale KI-Nachbearbeitung für saubere Formatierung. Alles läuft direkt auf dem eigenen Mac, ohne Cloud-Anbindung – es sei denn, ihr nutzt für die KI-Nachberarbeitung eure eigenen API-Keys.
Nach der Ersteinrichtung ist alles easy. Einfach in eine App ins Eingabefeld starten, den Hotkey drücken und drauflos schwätzen. Die Software befindet sich noch in der Entwicklung. Kleinere Bugs sind zu erwarten, werden aber kontinuierlich behoben. Wer FluidVoice ausprobieren möchte, findet die aktuelle Version auf Github.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4

