Firefox 147 ist da: Das ist neu im Mozilla-Browser

1 hour ago 1

Es ist mal wieder so weit, Mozilla hat eine neue Version seines Browsers veröffentlicht. Firefox 147.0 steht ab sofort zum Download bereit und bringt einige Neuerungen und Verbesserungen unter der Haube mit. Wer den Browser nutzt, sollte das Update zeitnah einspielen, da wie üblich auch Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Schaut man sich die Neuerungen an, dürfte für Nutzer von Apple-Hardware die WebGPU-Unterstützung für Geräte mit Apple-Chip spannend sein, die nun auf allen unterstützten macOS-Versionen aktiviert ist. Aber auch Windows-Nutzer mit AMD-Grafikkarten profitieren: Hier wurde die Videowiedergabe verbessert. Durch Zero-Copy-Playback bei hardware-decodierten Videos zieht man nun leistungstechnisch mit Intel und NVIDIA gleich.

In Sachen Sicherheit schwenkt Firefox auf das Safe Browsing V5 Protokoll um und nutzt dessen lokalen Listenmodus. Wer den erweiterten Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf „Streng“ gestellt hat, wird feststellen, dass der Zugriff auf das lokale Netzwerk standardmäßig eingeschränkt ist. Öffentliche Webseiten müssen sich den Zugriff auf lokale Ressourcen jetzt explizit genehmigen lassen.

Ein kleines, aber feines Feature: Das Bild-in-Bild-Fenster kann sich nun optional automatisch öffnen, sobald der Tab mit dem laufenden Video in den Hintergrund wechselt. Wer das nutzen möchte, findet die entsprechende Option in den Einstellungen.

Natürlich wurden auch Fehler behoben. Unter Windows konnte es vorkommen, dass sich Tabs nicht auswählen ließen, wenn der Cursor am oberen Bildschirmrand klebte und das Fenster maximiert war – das ist nun gefixt. Auch Linux-Nutzer mit GNOME Mutter dürfen sich freuen, da Rendering-Oberflächen nun besser an das tatsächliche Pixelraster angepasst sind, was auf skalierten Displays für ein schärferes Bild sorgen sollte. Ein nerviger Bug bei HTTP/3-Anfragen mit speziellen Header-Werten gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

Das Update wird bereits über die interne Aktualisierungsfunktion verteilt, kann aber auch direkt über die Mozilla-Webseite geladen werden. Fröhliches Surfen!

Angebot

Anker Prime Docking Station, 14 Ports, Triple-Display mit DisplayLink, 140W USB-C, Smart Display, Kühlung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article