
Kurz informiert für die Nutzer des Browsers mit dem Fuchs: Mozilla hat ein Update für Firefox veröffentlicht. Version 147.0.1 wird seit dem 16. Januar 2026 verteilt und kümmert sich um ein paar Fehler, die sich in die Vorgängerversion eingeschlichen haben. Solche kleinen Punkt-Updates sind meistens schnell installiert und bringen keine neuen Funktionen, sondern sorgen eher für Ruhe im Karton.
Im Fokus steht ein Kompatibilitätsproblem mit Webseiten, die auf die neue Technologie der „Compression Dictionaries“ setzen. Das betrifft prominente Kandidaten wie ChatGPT. Um hier Abstürze oder Darstellungsfehler zu vermeiden, haben die Entwickler das Feature vorübergehend deaktiviert. Wer also zuletzt Probleme beim Chatten mit der KI hatte, sollte nach dem Update Besserung bemerken.
Nutzer von Linux bekommen ebenfalls einen Fix serviert. Dort wurde zuvor unnötigerweise ein leeres Verzeichnis im System angelegt, was nun der Vergangenheit angehört. Zu guter Letzt hat Mozilla noch einen Fehler behoben, bei dem bestimmte Zeitformate dazu führen konnten, dass Webseiten falsch dargestellt wurden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 hours ago
1


