Der deutsche Kraftfahrzeugbestand wächst laut dem KBA weiter und erreichte zu Beginn des Jahres 2025 einen neuen Rekordwert. Die aktuellen Zahlen zeigen einen Anstieg auf über 61 Millionen zugelassene Kraftfahrzeuge, was einem Zuwachs von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Personenkraftwagen dominieren nach wie vor den Fahrzeugbestand mit knapp 49,3 Millionen Einheiten. Bei den Herstellern behauptet Volkswagen seine führende Position mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent. Die deutschen Premiumhersteller Mercedes und BMW konnten ihre Anteile ebenfalls ausbauen. Beachtlich ist der Aufstieg der tschechischen Marke Skoda, die sich mit 5,6 Prozent Marktanteil als stärkste Importmarke etabliert hat.
Die Antriebswende spiegelt sich deutlich in den Zulassungszahlen wider. Während die Zahl der Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren zurückgeht, verzeichnen alternative Antriebe erhebliche Zuwächse. Die Anzahl der Hybridfahrzeuge stieg um mehr als 22 Prozent auf über 3,5 Millionen Einheiten. Reine Elektrofahrzeuge legten um 17,2 Prozent zu und machen nun 3,3 Prozent des Gesamtbestands aus.
Trotz eines leichten Rückgangs bleibt die Kompaktklasse mit 22,8 Prozent das beliebteste Segment. Auffällig ist der starke Zuwachs bei SUVs mit fast 10 Prozent, gefolgt von Wohnmobilen mit über 8 Prozent Steigerung. Keine Ahnung, ob es an meiner Frequenzillusion, auch bekannt als Baader-Meinhof-Phänomen, liegt: Ich nehme auch immer mehr Wohnmobile wahr. Kaufen sich viele – und selbst ich finde so etwas charmant, nachdem man mal schaut, was Urlaube so kosten, wenn man auf Ferienzeiten angewiesen ist.
Ein interessanter Aspekt ist auch der wachsende Oldtimerbestand. Die Zahl der Fahrzeuge mit und ohne Historienkennzeichen stieg um 4,9 Prozent auf über 888.000 Einheiten, was das anhaltende Interesse an klassischen Automobilen belegt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

10 months ago
9



