MAN, sicherlich auch euch als Hersteller von Trucks und weiteren Nutzfahrzeugen bekannt, gibt einen Meilenstein in der Entwicklung von autonomen Lkw zu Protokoll. So hatte man für drei Jahre in einem Team von zwölf Projektpartnern, zu denen z. B. auch Bosch, Fraunhofer AISEC, die Autobahn GmbH, die Technische Universität München, die Technische Universität Braunschweig und der TÜV Süd gehören, an ATLAS-L4 getüftelt. Das steht für „Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4“. Jetzt fällt die Bilanz sehr positiv aus.
Dank der Arbeit von 150 Ingenieuren habe man den autonomen Truck im Straßenverkehr zur Realität werden lassen. 59,1 Euro betrug das Budget für das Projekt mit dem klaren Ziel, einen Level-4-automatisierten und damit autonom fahrenden Lkw für den Hub-to-Hub-Transport auf die Schnellstraßen zu bringen. Die ersten Testfahrten konnte man 2024 erfolgreich durchführen. Dabei war aber immer ein Sicherheitsfahrer an Bord, um im Notfall eingreifen zu können. Über den weiteren Verlauf des Projekts optimierte man die Automatisierungs-Software dann weiterhin.
Alle Unterziele konnte man ebenfalls erreichen: Die für die Level-4-Architektur sicherheitsrelevanten Komponenten wie redundantes Bremssystem, Bordnetz und Lenkung wurden z. B. ebenfalls erfolgreich aufgebaut. Die Arbeit an ATLAS-L4 soll nun als Referenz- und Basiskonzept für künftige Entwicklungen im Bereich autonomer Trucks dienen. Für Serienfahrzeuge müssten allerdings noch Detailfragen geklärt werden. Von jenem Punkt ist man also immer noch ein Stück entfernt.
Fahrerlose Lkw als Teil einer Hub-to-Hub-Automatisierung für Pendelfahrten zwischen Logistikhöfen wären für die Branche, die auch an Fahrermangel leidet, jedoch eine spürbare Entlastung. Schon heute fehlen in Deutschland etwa 100.000 Lkw-Fahrer. Durch autonom fahrende Trucks, die Routinestrecken abdecken können, würde man also die menschlichen Kapazitäten für komplexere Strecken bereithalten können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8



