Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht

10 months ago 10

Facebook führt eine Änderung bei Live-Videos ein, die ab dem 19. Februar greift. Ab diesem Zeitpunkt werden neue Live-Übertragungen nur noch 30 Tage lang auf der Plattform gespeichert. Das betrifft sowohl private Profile als auch Facebook-Seiten.

Die Begründung von Meta ist simpel: Die meisten Aufrufe von Live-Videos finden in den ersten Wochen nach der Übertragung statt. Bestehende Live-Videos, die älter als 30 Tage sind, werden in den kommenden Monaten schrittweise entfernt. Nutzer werden per E-Mail und in der App benachrichtigt und haben dann 90 Tage Zeit, ihre Inhalte zu sichern.

Meta bietet dafür verschiedene Optionen an:

  • Einzelner Download: Einzelne Live-Videos können vom Profil, der Seite oder der Meta Business Suite heruntergeladen werden.
  • Massen-Download: Mehrere Live-Videos können gleichzeitig heruntergeladen werden. Nutzer können den Speicherort und den Datumsbereich auswählen.
  • Übertragung von Live-Videos: Live-Videos können direkt in Cloud-Speicherdienste wie Dropbox oder Google Drive übertragen werden.

GIF showing how to transfer Live videos elsewhere.

  • Konvertierung in Reels: Nutzer können kurze Ausschnitte ihrer Live-Videos als Reels auf Facebook teilen und diese so länger als 30 Tage auf ihrem Profil behalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article