Ende Gelände: Real Racing 3 wird eingestellt

3 weeks ago 9


Das ist eine Nachricht, die vermutlich den einen oder anderen Fan mobiler Rennspiele treffen wird, denn Electronic Arts hat angekündigt, den Stecker bei Real Racing 3 zu ziehen. Das Spiel gehört neben Asphalt oder GRID sicherlich zu den Schwergewichten auf Smartphones und Tablets, hat nun aber offenbar das Ende seines Lebenszyklus erreicht.

EA hat die Entscheidung bereits kommuniziert und bedankt sich bei der Community für die jahrelange Treue, betont aber gleichzeitig, dass dies nach reichlicher Überlegung der einzig gangbare Weg sei. Der Zeitplan für die Abschaltung steht auch schon fest. Seit dem 18. Dezember 2025 ist der Titel nicht mehr im Google Play Store zu finden, Neueinsteiger haben also das Nachsehen. Wer das Spiel früher schon einmal geladen hatte, kann es zumindest über die eigene Historie noch beziehen. Parallel dazu wurden die In-App-Käufe deaktiviert, Echtgeld lässt sich also nicht mehr für Währung oder Fahrzeugpakete ausgeben.

Damit endet eine Ära, die 2013 begann, als der Titel als Free-to-Play-Spiel mit optionalen Käufen auf den Markt kam. Als kleines Abschiedsgeschenk verteilen die Entwickler noch einmal 1000 Gold sowie einen Audi S1 e-tron Quattro und einen Rimac Nevera (2023) an die verbliebenen Spieler. Die Server bleiben noch eine Weile am Netz, das endgültige Aus ist für den 19. März 2026 terminiert. Ab diesem Zeitpunkt ist dann auch Schluss mit dem Zugriff auf Inhalte oder getätigte Käufe, da das Spiel ohne Serveranbindung nicht mehr funktioniert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article