Elster-Fake: Betrüger wollen an eure Kryptowährungen

3 months ago 5

Elster kennt ihr sicherlich. Über das Portal könnt ihr eure Steuererklärung beim Finanzamt abgeben. Jetzt haben Betrüger sich gedacht, dass man mit dem Namen doch mal Leute in die Irre führen könnte. So verschicken Kriminelle gefälschte Elster-Mails, die euch zur Datenübermittlung rund um Krypto-Beständen auffordern.

Zunächst trudelt dabei eine vermeintliche Mahnung auf, weil ihr jene digitalen Vermögenswerte angeblich melden müsstet. Ihr sollt entsprechend innerhalb von 72 Stunden eine Nachmeldung vornehmen und sonst werde angeblich ein Steuerhinterziehungsverfahren eingeleitet. In Wahrheit wollen euch die Betrüger nur auf eine gefälschte Elster-Website umleiten, um allerlei persönliche Daten von euch zu erfragen und zu stibitzen.

Ziel ist es offenbar, möglichst viele Daten über euer Krypto-Vermögen zu erlangen und eventuell Zugriff darauf zu erhalten. Das LKA Niedersachsen warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche und auch das offizielle Elster-Portal weist auf den Trick der Cyberkriminellen hin. Solltet ihr bereits hereingefallen sein, dann ergreift schnellstmöglich Maßnahmen und erstattet eventuell auch Anzeige bei eurer örtlichen Polizeidienststelle oder über die passende Onlinewache.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article