
Wer Zugriff auf Sky oder den Streaming-Dienst WOW hat, bekommt ab dem 30. Januar neues Futter für die Watchlist. Unter dem Titel „Elon Musk Uncovered: Das Tesla-Experiment“ startet eine neue Dokumentation, die sich laut Angaben der Macher kritisch mit dem Imperium des Tech-Milliardärs auseinandersetzt. Es handelt sich hierbei um eine Produktion, die als Koproduktion mit dem hr, SWR, WDR und NDR für ARD und Sky umgesetzt wurde. Das bedeutet auch, dass Nicht-Abonnenten irgendwann Zugriff bekommen, allerdings ist da Geduld gefragt. Erst ab dem 4. Mai 2026 wird der Film in der ARD Mediathek und im Ersten zu sehen sein.
Regisseur Andreas Pichler wirft in dem Sky Original einen Blick hinter die Kulissen von Tesla und den Wettlauf um das autonome Fahren. Dabei kommen diverse Akteure zu Wort, die das „System Musk“ aus eigener Erfahrung kennen. Dazu gehören ehemalige Mitarbeiter, Vertraute, Whistleblower sowie Investigativjournalisten. Auch Opfer von Unfällen und deren Angehörige äußern sich. Thematisiert werden konkrete Vorfälle, bei denen der Autopilot eine Rolle gespielt haben soll, sowie der schwierige Kampf der Betroffenen um Daten und Aufklärung seitens des Herstellers.
Der Film greift dabei auch die internen Daten auf, die vor einiger Zeit als „Tesla Files“ durch die Presse gingen und eine hohe Anzahl an internen Beschwerden über Fehlfunktionen und Systemausfälle offenbarten. Das steht oft im Kontrast zu den öffentlichen Sicherheitsversprechen des Konzerns. Die Doku beleuchtet zudem den Umgang mit Kritikern im Unternehmen und wirft die Frage auf, inwieweit Musks politisches Engagement und die Unterstützung von Donald Trump auch strategisch motiviert sein könnten, um laufende Untersuchungen gegen seine Firmen abzuwehren. Ehemalige Führungskräfte wie die Ingenieurin Cristina Balan oder die Ex-Kommunikationsleiterin Rachel Konrad geben dabei Einblicke in die internen Abläufe. Wer sich für die Thematik interessiert, kann Ende Januar bei Sky reinschauen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 hours ago
1


