Elektroautos auf dem Vormarsch: Europäischer Automarkt im Wandel

9 months ago 9

Der europäische Automobilmarkt befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Die aktuellen Zulassungszahlen für Februar 2025 zeigen einen deutlichen Trend zur Elektrifizierung, während der Gesamtmarkt leicht rückläufig ist.

Die Gesamtzulassungen in der Europäischen Union sind laut Bericht von ACEA in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent gesunken. Besonders die großen Märkte verzeichneten Rückgänge. Italien musste einen Rückgang von 6 Prozent hinnehmen, Deutschland verlor 4,6 Prozent und Frankreich 3,3 Prozent. Einzig Spanien konnte sich diesem Trend entziehen und legte um 8,4 Prozent zu.

Die Antriebsarten verschieben sich weiter zugunsten elektrifizierter Fahrzeuge. Batterieelektrische Fahrzeuge erreichten einen Marktanteil von 15,2 Prozent, was einem beachtlichen Anstieg gegenüber den 11,5 Prozent im Vorjahreszeitraum entspricht. Mit 255.489 Neuzulassungen in den ersten beiden Monaten bedeutet dies ein Wachstum von 28,4 Prozent. Tesla profitiert aktuell nicht davon. Im Januar und Februar wurden rund 19.000 Stück und damit gut 49 Prozent weniger Tesla-Fahrzeuge in der EU zugelassen.

Hybridfahrzeuge bleiben die beliebteste Alternative zu konventionellen Antrieben. Sie erreichten einen Marktanteil von 35,2 Prozent mit 594.059 Neuzulassungen. Besonders in Frankreich stieg die Nachfrage mit einem Plus von 51,4 Prozent stark an. Auch Spanien mit 31,5 Prozent, Italien mit 10,4 Prozent und Deutschland mit 9,8 Prozent verzeichneten Zuwächse.

Plug-in-Hybride verlieren hingegen an Bedeutung. Die Zulassungen gingen um 5 Prozent auf 124.947 Einheiten zurück. Besonders drastisch war der Rückgang in Belgien mit minus 65,3 Prozent und Frankreich mit minus 49,3 Prozent. Der Marktanteil dieser Antriebsart liegt nun bei 7,4 Prozent.

Konventionelle Antriebe verlieren hingegen an Boden. Benzinfahrzeuge verzeichneten einen Rückgang von 20,5 Prozent, wobei Frankreich mit minus 27,5 Prozent den stärksten Einbruch erlebte. Der Marktanteil von Benzinern sank auf 29,1 Prozent. Noch dramatischer ist die Entwicklung bei Dieselfahrzeugen. Ihr Marktanteil schrumpfte auf 9,7 Prozent, die Zulassungen gingen um 28 Prozent zurück.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article