Eine Milliarde US-Dollar pro Monat: So viel soll der Betrieb von xAI kosten

6 months ago 7

Momentan ist das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz noch eine Wette auf die Zukunft: Im Falle des KI-Anbieters xAI, der von Elon Musk gegründet wurde, soll es ein unternehmerisches Wagnis sein, das die Firma jeden Monat eine Milliarde US-Dollar koste. Dies berichtet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf ungenannte Quellen im Umfeld von xAI. Elon Musk bezeichnete den Bericht in seinem sozialen Netzwerk X als "Unsinn".

xAI versucht laut Bloomberg derzeit, 9,3 Milliarden US-Dollar an Kapital zu beschaffen. Damit solle eine Finanzierungslücke geschlossen werden. Für das gesamte Jahr 2025 werde mit einer Unterdeckung von rund 13 Milliarden US-Dollar gerechnet. Das Start-up könne mit seinen Finanzierungsrunden damit gerade einmal mit den Ausgaben Schritt halten.

Das Gros der Kosten entfalle auf Serverfarmen und spezialisierte Computerchips, die für das Training der fortgeschrittenen Grok-KI-Modelle benötigt werden. Marktbeobachter sehen xAI auf lange Sicht aber im Vorteil: Während Mitbewerber Chips und Serverkapazitäten anmieten, investiere das Musk-Unternehmen in eigene Infrastruktur. Zudem spare xAI auch bei der Beschaffung von Trainingsmaterial, da auf die Datenarchive von X und Twitter zurückgegriffen werden kann.

Mit den immensen Ausgaben sei xAI nicht alleine, sagen Analysten. Sie schätzen, dass bis zum Jahr 2030 weltweit rund 1,8 Billionen US-Dollar in KI-Infrastruktur investiert werden.

xAI soll früher als andere KI-Modell-Anbieter die Profitabilität erreichen, nämlich schon im Jahr 2027. Im aktuellen Jahr erwarte xAI hingegen nur Einnahmen von rund 500 Millionen US-Dollar, so Bloomberg. Im Jahr 2026 sollen die Umsätze bereits auf über zwei Milliarden US-Dollar ansteigen. Zum Vergleich: ChatGPT-Anbieter OpenAI erwartet erst im Jahr 2029 schwarze Zahlen. xAI werde deshalb aktuell mit 80 Milliarden US-Dollar bewertet. Ende 2024 wurde der Wert des Unternehmens noch auf 51 Milliarden US-Dollar beziffert.

(mki)

Read Entire Article