Echte Quantum-Dot-Displays: Nachfolger von LCDs und OLEDs starten wohl 2029

2 hours ago 1

Aktuelle Smart-TVs, welche als „QLEDs“ beworben werden, sind letzten Endes LCD-Fernsehgeräte. Sie setzen sogenannte Quantum Dots zur Verbesserung der Farbwiedergabe ein. Selbige kommen auch für QD-OLEDs zum Einsatz. Doch innerhalb der Branche werkelt man auch an „echten“ Quantum-Dot-Displays. Laut dem aktuell wohl wichtigsten Quantum-Dot-Zulieferer, Nanosys, sollen entsprechende Bildschirme mit der neuen Display-Technologie 2029 auf den Markt kommen.

Derzeit sieht es noch so aus, dass man lediglich Prototypen auf diversen Messen sehen kann. Sharp etwa hat entsprechende Screens NanoLED getauft, bei Samsung heißen sie EL-QD. Auch die Bezeichnung QDEL ist verbreitet. Gemeint sind eben immer die echten QD-Displays. Das Land Südkorea investiert ebenfalls in die Technik bzw. unterstützt dort ansässige Unternehmen wie LG Display und Samsung Display bei der Entwicklung.

Auch Samsung hatte schon zu Protokoll gegeben, dass man mit einer breiten Fertigung von echten Quantum-Dot-Displays innerhalb der nächsten Jahre rechne. Nanosys hält nun konkret 2029 für realistisch. Offen ist natürlich noch, in welchen Marktsegmenten die ersten QD-Displays eine Rolle spielen könnten. Denn möglicherweise wären es im ersten Schritt nicht etwa Fernsehgeräte, sondern z. B. Smartphones, Notebooks oder Wearables, die man damit bestücken könnte.

QD-Displays – so teuer wie Micro LED?

Auch ist offen, was die ersten Quantum-Dot-Displays dann kosten könnten. Mit Micro LED liegt ja auch schon eine alternative Technik für Bildschirme vor, die aufgrund ihrer horrenden Preise aber im Markt für Privatkunden keine ernsthafte Rolle spielt. Es ist über die Jahre bisher nicht gelungen, die Kosten zu drücken. Nanosys, welche über die kommenden Zukunftstechnologien gesprochen haben, liefern im Übrigen aber auch schon 2026 neue Komponenten an Partner.

So ist Nanosys auch für die Super Quantum Dots im TCL X11L SQD-Mini LED verantwortlich. Diese sollen RGB Mini LED im Grunde schon wieder obsolet machen. Auch liefert man in diesem Jahr neue Quantum Dots mit einer frischen Version von QDCC (Quantum Dot Color Conversion) aus. Diese Quantum Dots sind speziell für QD-OLEDs gedacht und ermöglichen aufgrund neuer Materialien höhere Spitzenhelligkeiten. Allerdings wollte Nanosys noch nicht verraten, welche Partner diese einsetzen.

Bislang hat nur Samsung neue QD-OLEDs für 2026 vorgestellt, wäre also der wahrscheinlichste Kandidat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article