
Autobahn / Symbolbild
Die aktuellen Zulassungszahlen für Neuwagen in der EU zeigen einen Trend: Während der Gesamtmarkt bis August 2025 minimal um 0,1 Prozent zurückging, entwickeln sich die verschiedenen Antriebsarten sehr unterschiedlich. Die reinen Stromer konnten ihren Marktanteil auf 15,8 Prozent ausbauen, ein Plus gegenüber den 12,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten 1.132.603 neue Elektroautos zugelassen. Besonders Deutschland legte hier kräftig zu: Ein Plus von 39,2 Prozent spricht eine deutliche Sprache. Auch in Belgien und den Niederlanden ging es nach oben, nur Frankreich musste einen leichten Rückgang verkraften.

Der klare Gewinner bleibt aber die Hybrid-Technologie. Mit einem Marktanteil von 34,7 Prozent und 2.485.069 Neuzulassungen dominieren die Teilzeitstromer das Geschehen. Alle großen Märkte legten hier zu, allen voran Frankreich mit einem Plus von 30,5 Prozent. Auch die Plug-in-Hybriden können sich über wachsende Beliebtheit freuen. Mit 631.783 Einheiten und einem Marktanteil von 8,8 Prozent geht es kontinuierlich bergauf. Spanien verdoppelte die Zulassungen nahezu, und auch Deutschland und Italien verzeichneten kräftige Zuwächse.
Reinholer: Plug-in-Hybride sind die mit meist höherer E-Reichweite, die haben eine Batterie, die extern aufgeladen werden kann. Hybride laden ihre Batterie hauptsächlich durch den Verbrennungsmotor und auf und können nur kurze Strecken rein elektrisch fahren. Plug-in-Hybride können eine größere Batterie besitzen, die zusätzlich an einer externen Ladestation (Steckdose oder Ladesäule) aufgeladen wird und somit längere rein elektrische Fahrten ermöglicht.
Für die klassischen Verbrenner sieht es dagegen mau aus. Benziner rutschten auf 28,1 Prozent Marktanteil ab, Diesel landen bei mageren 9,4 Prozent. Frankreich traf es beim Benziner mit minus 33,5 Prozent am härtesten. Der Diesel-Anteil ging sogar um 25,7 Prozent zurück. Die Zahlen zeigen sicher: Die Elektrifizierung schreitet voran, wenn auch nicht so schnell wie von manchen erhofft. Der Wandel vollzieht sich schrittweise, mit dem Hybrid als beliebtem Übergangsmodell.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


