Dyson PencilVac: Schlanker Staubsauger vorgestellt

7 months ago 7

Dyson hat mit dem PencilVac einen neuen Akkustaubsauger präsentiert, der laut Hersteller der „weltweit schlankeste Staubsauger“ ist. Mit einem Griffdurchmesser von nur 38 mm und einem Gewicht von unter 1,8 kg erinnert das Gerät optisch eher an einen Besen als an einen klassischen Sauger. Möglich wird das durch einen besonders kompakten Motor, der mit 140.000 U/min rotiert und 55 AW Saugkraft liefert.

Der PencilVac ist als Nachfolger des Dyson Omni-glide konzipiert, ist aber noch leichter und schlanker. Statt zwei rotierender Bürsten kommen jetzt vier sogenannte „Fluffycones“ zum Einsatz. Das sind konisch geformte Bürsten, die verhindern, dass sich lange Haare verheddern. Sie transportieren Haare zum schmalen Ende, wo sie direkt eingesaugt werden. Die Bürsten ragen leicht seitlich heraus, was die Kantenreinigung verbessern soll. Für bessere Sicht auf Staub und Schmutz sorgen grüne LEDs an der Bodendüse.

Mit einer Höhe von nur 3,7 Zoll (ca. 9,4 cm) im flachen Zustand kommt der PencilVac problemlos unter Möbel. Die Staubbox ist kleiner als bei anderen Dyson-Modellen, komprimiert aber den Schmutz, um das Fassungsvermögen zu maximieren. Geladen wird der Sauger über eine magnetische Dockingstation, die auch Zubehör und einen Ersatzakku aufnehmen kann. Ein kleines LCD zeigt Reinigungsmodus und Restlaufzeit an. Der PencilVac ist außerdem der erste Dyson-Sauger mit App-Anbindung (MyDyson). Dort findet man die Wartungshinweise und weitere Einstellungen.

Einschränkungen gibt’s bei der Laufzeit (max. 30 Minuten im Eco-Modus – normal wohl nicht mehr als 15 Minuten) und beim Einsatzgebiet. Der PencilVac ist für Hartböden optimiert und lässt sich nicht zum Handstaubsauger umbauen. Preis und Deutschland-Start stehen noch aus, in Japan erscheint das Gerät noch dieses Jahr, in den USA erst 2026.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article