Duck.ai erhält Webzugriff und wird smarter

7 months ago 7


Die Suchmaschine DuckDuckGo erweitert ihren KI-Assistenten Duck.ai um eine neue Funktion. Das integrierte Sprachmodell GPT-4o mini kann ab sofort auf aktuelle Webinhalte zugreifen. Die Neuerung ermöglicht es Nutzern, direkt in der Chat-Oberfläche Echtzeit-Informationen zu verschiedenen Themen abzurufen, seien es Sportergebnisse, Tech-News (die kann man auch bei uns bekommen) oder Restaurantbewertungen.

Alle Anfragen werden anonymisiert über Proxy-Server geleitet und die Chatverläufe werden nicht zum Training der KI verwendet. Ein Login ist für die kostenlose Nutzung nicht erforderlich. Das System entscheidet selbstständig, wann eine Web-Recherche für eine präzise Antwort notwendig ist. Nutzer können aber auch manuell eine Websuche anstoßen, indem sie auf das Globus-Symbol neben einer Antwort klicken.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit werden bei web-basierten Antworten die Quellen ausgewiesen. Die Integration ist nahtlos in die bestehende DuckDuckGo-Suche eingebettet. Der KI-Assistent lässt sich über den „Assist“-Button unter der Suchleiste oder die Bangs „!ai“ und „!chat“ aufrufen. In den Sucheinstellungen können Nutzer festlegen, wie häufig KI-gestützte Antworten angezeigt werden sollen – oder diese komplett deaktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article