Display-Markt 2025: Wachstum bei mobilen PC-Bildschirmen, Schwächeln bei Monitoren und Smart-TVs

2 months ago 4

Die Marktforscher von Omdia blicken auf den Markt für große Displays, womit sie ganz genau Bildschirme mit Diagonalen jenseits de 9 Zoll meinen – also z. B. auch größere Tablets und Notebooks. Für das laufende Jahr sagen sie da bei den Auslieferungsmengen ein moderates Plus von 2,8 % voraus, wenn man mit 2024 vergleicht. Dabei ergibt sich das Wachstum primär wegen des Erfolgs der mobilen PC-Displays.

So konnte das Wachstum in jenem Bereich das Schwächeln der Monitor- und TV-Segmente ausgleichen. Deswegen ergibt sich auch ein eher gemischtes Bild vom LCD-Sektor. Hier rechnet man für 2025 mit rund 873,9 Mio. ausgelieferten Einheiten, was einem Plus von 2,2 % entsprechen würde. Allerdings fallen die Auslieferungsmengen von LC-Displays für Monitore und Smart-TVs in diesem Jahr wohl um 1,8 bzw. 3,4 %. Dafür sollen aber eben die Tablet- und Notebook-LC-Displays jeweils ein Wachstum von 17,5 bzw. 4,2 % verbuchen.

Bei OLED-Displays ergibt sich wohl 2025 laut Omdia ein Wachstum von 19 % – zurückzuführen vor allem auf Monitore (+60,9 %) und Notebook-Screens (+45,9 %). Hier soll es dann auch bei Smart-TVs ein Wachstum von 3,1 % geben, hingegen rechnet man für OLED-Tablet-Displays aber mit einem Sinken der Auslieferungsmengen um 2,3 %.

Aktuelle LC-Displays stammen dabei vor allem aus China (67,6 %), während OLED-Panels primär aus Südkorea kommen (83,7 %).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article