Digg kehrt zurück: Kevin Rose und Reddit-Gründer wagen den Neustart

2 hours ago 1


Wer schon etwas länger im Netz unterwegs ist, wird sich erinnern. Digg war mal eine große Nummer. Nun steht ein breiteres Comeback an. Das Ganze läuft im Test schon seit Ende letzten Jahres, ich bin da in der Beta und nun ja – es fühlt sich ein wenig wie ganz früher an – nur eben noch etwas leerer. Themen einreichen, voten, entdecken.

Der Mitgründer Kevin Rose hat bekanntlich die Plattform zurückgekauft. Unterstützung bekommt er dabei von Alexis Ohanian, einem der Gründer von Reddit. Gekauft wurden die Domain und weitere Assets von der Money Group, wobei über die genaue Summe Stillschweigen bewahrt wurde.

Das Ziel ist dabei nicht zwingend, den Platzhirschen Reddit vom Thron zu stoßen. Rose ist laut Interviewaussagen überzeugt, dass im heutigen Social-Media-Umfeld genug Platz für mehrere Player ist und es kein Alles-oder-Nichts-Spiel sein muss.

Technisch setzt man beim Neustart stark auf künstliche Intelligenz. Während Reddit stark auf menschliche Moderatoren baut, soll bei Digg die KI die klassische Kärrnerarbeit übernehmen. Das Filtern von Spam und offensichtlichen Regelverstößen soll automatisiert ablaufen, damit sich menschliche Community-Manager eher um die Kultur und die Stimmung kümmern können, statt digitale Hausmeisterdienste zu verrichten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article