Dell stellt UltraSharp U3226Q mit 4K QD-OLED Panel vor

1 day ago 3


Dell hat im Rahmen der CES 2026 den UltraSharp U3226Q vorgestellt, einen neuen 32 Zoll (81,28 cm) großen Monitor, der sich primär an Kreativprofis richtet. Das Gerät setzt auf ein QD-OLED-Panel der vierten Generation von Samsung Display und bietet eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Dell bewirbt das Modell als ersten kommerziellen „DisplayHDR 500 True Black AGLR QD-OLED Monitor“. Dell nutzt ein eigenes Anti-Glare-Finish, um Spiegelungen zu minimieren, was das Panel tauglicher für hellere Büroumgebungen machen soll.

Technisch bietet der Monitor ein Kontrastverhältnis von 1,5 Millionen zu 1, 10-Bit Farbtiefe und deckt den DCI-P3-Farbraum zu 99 Prozent sowie Adobe RGB zu 94 Prozent ab. Die Bildwiederholrate liegt bei 120 Hz, was für den angepeilten Einsatzzweck in Medien und Design ausreicht, aber unter den 240 Hz vieler Gaming-Pendants liegt. HDR10 und Dolby Vision werden unterstützt, zertifiziert ist das Ganze nach VESA DisplayHDR 500 True Black.

Ein Highlight für die Zielgruppe dürfte das integrierte Kolorimeter sein. Der Monitor kommt zwar vorkalibriert, lässt sich aber dank Hardware-Kalibrierung und Zugriff auf die interne 3D-LUT weiter anpassen, ohne dass man zwingend ein externes Messgerät benötigt. Das funktioniert über die Dell Color Management Software, auch Fernwartung ist möglich.

Anschlussseitig gibt es Thunderbolt 4 mit bis zu 140 Watt Power Delivery, Daisy-Chaining und einen 2,5 Gbps Ethernet-Port. Für den schnellen Zugriff sind ausklappbare USB-C- und USB-A-Anschlüsse an der Front vorhanden. Der Preis liegt bei 2.599,99 US-Dollar, der Marktstart ist global für den 24. Februar 2026 geplant.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article