ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks

7 months ago 7

Google rollt aktuell das Update auf ChromeOS M137 für Chromebooks aus. Die neue Version bringt Neuerungen für Nutzer und Administratoren. An Bord ist die neue Crosstalk-Cancellation für die internen Lautsprecher. Diese Technologie sorgt für ein immersives Klangerlebnis, bei dem der Ton nicht mehr nur aus der geometrischen Position der Lautsprecher zu kommen scheint, sondern den Nutzer regelrecht umhüllt. Das funktioniert besonders gut bei Spielen und Videos mit räumlichem Sound und simuliert ein Kopfhörer-ähnliches Erlebnis.

Für Nutzer von Braille-Geräten gibt es ebenfalls Verbesserungen. ChromeVox unterstützt jetzt einen Befehl, der gesprochenen Text als Braille-Untertitel auf angeschlossenen USB- oder Bluetooth-Braille-Displays anzeigt. Der Befehl wird über die Tastenkombination „Suchen + O + C“ ausgelöst.

Administratoren dürfen sich über die neue ereignisbasierte Protokollsammlung freuen. Das System erfasst automatisch relevante Logs bei bestimmten Ereignissen wie Systemabstürzen oder Update-Fehlern. Diese werden maximal zweimal täglich pro Gerät hochgeladen, was die Fehlersuche deutlich effizienter gestaltet.

Google verteilt das Update wie gewohnt schrittweise. Es kann also durchaus einige Tage dauern, bis alle kompatiblen Geräte die neue Version erhalten. Die Verteilung erfolgt dabei automatisch über den stabilen Kanal.

Angebot

UGREEN FineTrack kompatibel mit Apple Find My (nur iOS), Bluetooth Tracker für Gepäck, Schlüsselfinder, Finder...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article