Cherry Xtrfy enthüllt seine ersten Gaming-Tastaturen mit TMR

7 hours ago 1

Cherry hat unter seiner Marke Xtrfy seine ersten Tastaturen mit der Technik TMR vorgestellt. Sagt euch nichts? Nun, darauf basieren inzwischen auch die Analogsticks hochwertiger Controller, wie etwa beim Razer Wolverine V3 Pro 8K. TMR steht dabei für Tunnel Magnetoresistance und ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Hall-Sensoren. So können hier magnetische Switches zum Einsatz kommen, was die Langlebigkeit erhöhen dürfte.

Cherry spricht für seine neuen Xtrfy-Tastaturen aber auch von einer höheren Sensibilität, größerer Präzision und einem geringeren Stromverbrauch. Als konkretes Modell zeigt Cherry da auf der CES 2026 bereits die Xtrfy MX 8.2 Pro TMR Wireless. Diese Gaming-Tastatur erscheint noch im Januar 2026. Bereits im Frühling will der Hersteller das TMR-Sortiment um die K5 Pro TMR erweitern. Bleiben wir aber zunächst bei der Cherry Xtrfy MX 8.2 Pro TMR Wireless.

Jenes Modell steht für eine Tenkeyless-Tastatur mit Aluminiumgehäuse und PBT-Tastenkappen. Die magnetischen MK-Crystal-Switches werden durch die erwähnte TMR-Sensorik angetrieben, welche laut Hersteller Eingaben mit einer Präzision von 0,01 mm registriert. Zudem wirbt man mit der kabellosen Abtastrate von 8.000 Hz. Zudem unterstützt das Keyboard Hot-Swapping, was das Wechseln zwischen magnetischen und mechanischen Switches bei fast allen Tasten ermöglicht.

Die Cherry Xtrfy MX 8.2 Pro TMR Wireless ist ab dem 29. Januar 2026 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229,99 Euro erhältlich.

Cherry Xtrfy K5 Pro TMR: Die kompakte Alternative

Dazu gesellt sich die bereits erwähnte Cherry Xtrfy K5 Pro TMR. Hier handelt es sich um eine kabelgebundene Gaming-Tastatur, die auf der K5 basiert, aber eben die magnetischen MK-Crystal-Switches mit TMR-Sensorik einsetzt. Dieses Modell nutzt ein kompakteres 65 % -Layout, richtet sich somit an Gamer, die ein kleineres Format bevorzugen. Auch hier kommt eine hohe Abtastrate von 8.000 Hz ins Spiel.

Die Xtrfy K5 Pro TMR Compact erscheint laut Cherry noch im Frühjahr dieses Jahres. Ihr Preis wird zeitnah zum Veröffentlichungstermin bekannt gegeben. Beide neuen Tastaturen nutzen als Begleit-App Cherry MagCrate. Mit der Software lässt sich jeder Tastenanschlag individuell anpassen. Beispielsweise könnt ihr einer Taste sogar je nach Länge und Tiefe des Tastendrucks unterschiedliche Funktionen zuordnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article