ChatGPT und Claude erhalten Verbesserungen

2 hours ago 1

Es gibt für KI-Nutzer, und wer ist das heutzutage nicht mehr, Verbesserungen zu vermelden. Diese betreffen die beiden Tools ChatGPT von OpenAI und Claude von Anthropic. Sie sind allerdings eher unterschiedlicher Natur. So hat OpenAI etwa bestätigt, dass ChatGPT inzwischen über ein verbessertes Gedächtnis verfügt.

So wirklich an die Details geht man nicht. Immerhin bestätigt OpenAI jedoch, dass sich ChatGPT im Ergebnis besser an Kontexte und Einzelheiten aus euren vorherigen Gesprächen erinnern soll, um diese in laufende Dialoge einzubeziehen. Als Beispiele nennt das Unternehmen z. B. Details aus Kochrezepten oder Workouts. Allerdings erreicht diese Verbesserung im ersten Schritt ab heute nur zahlende Kunden – also Pro- und Plus-Nutzer.

New in Claude Code on the web and desktop: diff view.

See the exact changes Claude made without leaving the app. pic.twitter.com/q4KiMtTYGR

— Claude (@claudeai) January 15, 2026


Bei Claude hingegen gibt es eine Verbesserung für diejenigen, die Claude Code im Web bzw. Desktop-Modus nutzen. So könnt ihr Anpassungen am Code, die Claude vorgenommen hat, jetzt direkt betrachten, ohne erst die App verlassen zu müssen. Zuvor lief es so, dass ihr erst zu GitHub oder eurem IDE wechseln musstet, um die vorgenommenen Veränderungen im Detail zu prüfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article