Es tut sich was im Bereich der KI-Assistenten auf Android. Während Google mit Gemini ja schon länger die Option bietet, sich tief ins System einzuklinken, zog ChatGPT hier bisher den Kürzeren. Das ändert sich nun mit einem Update. Ihr könnt ChatGPT jetzt als Standard-Assistenten auf eurem Android-Gerät festlegen. Was bedeutet das konkret? Ganz einfach: Ihr könnt ChatGPT dann über die üblichen Wege starten, die ihr bisher vielleicht für den Google Assistant oder Gemini genutzt habt: Hochwischen von einer der unteren Ecken (bei der Gestensteuerung) oder langes Drücken der Power-Taste (falls ihr das in den Systemeinstellungen so konfiguriert habt)
Startet ihr ChatGPT auf diese Weise, öffnet sich direkt der Sprachmodus des Assistenten. Das ist für schnelle Anfragen sicher praktisch – ihr könnt auch schnell den Tippmodus heraufbeschwören. Ein Aufrufen per Sprache ist offenbar noch nicht möglich. Trotz der Einschränkung mit dem Hotword ist das ein sinnvoller Schritt für OpenAI. Wer ChatGPT auf Android bevorzugt, kann den Assistenten damit deutlich schneller und einfacher aufrufen, ohne erst die App suchen und starten zu müssen, bzw. ein Widget zu nutzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

9 months ago
9



