Boston Dynamics: Atlas geht in Serienproduktion

14 hours ago 2


Boston Dynamics hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Roboter kennt jeder, die sorgten schon für Furore, da war an Teslas Bot noch nicht zu denken. Nach Jahren der Entwicklung und diversen Tanzvideos geht der humanoide Roboter Atlas nun in die Serienfertigung. Das Unternehmen gab dies zur CES 2026 bekannt. Die ersten Exemplare wandern direkt zu Hyundai und Google DeepMind. Das ergibt Sinn, schließlich hält Hyundai die Mehrheit an den Robotik-Spezialisten und DeepMind fungiert als neuer KI-Partner.

Die finale Version zielt auf industrielle Aufgaben ab. Konsistenz und Zuverlässigkeit standen bei der Entwicklung im Fokus. Der Roboter agiert entweder autonom, via Teleoperator oder über ein Tablet-Interface. Atlas zeigt sich dabei durchaus kräftig und robust. Er besitzt eine Reichweite von bis zu 2,3 m und stemmt Gewichte von 50 kg. Auch das Klima spielt kaum eine Rolle, der Betrieb ist bei Temperaturen von ca. -20 bis 40 °C) möglich.

Seit 2011 existiert Atlas, damals noch als DARPA-Projekt. Ein wichtiger Schritt war der Wechsel von Hydraulik auf einen rein elektrischen Antrieb im Jahr 2024. Hyundai plant den Einsatz in seinen Autowerken ab 2028, primär für die Sortierung von Teilen. Ab 2030 soll der Roboter dann auch bei der Montage helfen und schwere Lasten bewegen. Google DeepMind hingegen erhält die Maschinen, um die eigenen Gemini Robotics AI Foundation Models tiefer in das System von Boston Dynamics zu integrieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article