BMW tut sich in China für E-Autos mit Huawei zusammen

9 months ago 9

In China herrschen andere Ansprüche seitens der Kundschaft an moderne E-Autos. Ohne diverse Vernetzungsfunktionen zu Smartphones geht dort beispielsweise nur noch wenig. BMW passt sich den lokalen Gegebenheiten an und kooperiert deswegen in China direkt mit Huawei. Beispielsweise vernetzt BMW seine App MyBMW und seinen digitalen Autoschlüssel mit Huaweis HiCar-System.

Am Ende strebt man eine nahtlose Vernetzung der Plattformen BMWs und Huaweis an. Man will sogar so weit gehen, ein smartes App-Ökosystem auf Basis von Huaweis Plattform HarmonyOS Next für kommende E-Autos von BMW zu entwickeln. Laut BMW lohne sich das für beide Unternehmen, denn ca. ein Viertel der MyBMW-App-Nutzer aus China verwenden mobile Endgeräte von Huawei.

E-Autos von BMW mit Huaweis HiCar-System sollen in China 2026 in den Handel kommen. Da es sich um eine regionale Partnerschaft handelt, welche speziell auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden abzielt, werden wir in Deutschland nicht direkt etwas davon mitbekommen. Hierzulande dürfte BMW in Sachen smarter Features aber natürlich auch gerne nachlegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article