Bing: Wer nach Google Gemini sucht, erblickt Werbung für Microsoft Copilot

10 months ago 9

Microsoft Copilot Pro - Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft Copilot Pro – Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft greift wieder in seine Trickkiste: In der Vergangenheit hatte das Unternehmen in seinem Browser Edge bei der Bing-Suche nach anderen Browsern wie Chrome etwa Hinweise eingeblendet, welche den Nutzer bewegen sollten, doch bei Edge zu bleiben. Eine ähnliche Masche probiert man nun im KI-Bereich aus.

Wer über Microsofts Suchmaschine Bing nach KI-Assistenten wie Google Gemini, ChatGPT, Grok, Perplexity oder Claude sucht, der wird mit Werbung für Copilot konfrontiert. Denn da blenden die Redmonder einen interaktiven Bereich ein, der Zugriff auf Microsoft Copilot erlaubt. So nach dem Motto: „Versuch erst mal das hier, bevor du zur Konkurrenz gehst.“

Der obige Screenshot von NeoWin zeigt das Ergebnis. Ich selbst konnte das Ganze allerdings nicht nachstellen, sodass Microsoft das Spielchen offenbar nicht mit allen Nutzern und vielleicht auch nicht in allen Regionen forciert. Wie eingangs erwähnt, ist es aber eben nicht das erste Mal, dass sich Microsoft solcher Kniffe bedient, um eigene Produkte gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article