von caschy Juni 4, 2025 | Kommentieren

Der amerikanische Chiphersteller Globalfoundries plant eine massive Erweiterung seiner Dresdner Produktionsstätte. Nach Informationen des Handelsblatts will der Konzern in den kommenden Jahren rund 1,1 Milliarden Euro in den Standort investieren. Besonders interessant ist die Rolle der Bundesregierung bei diesem Großprojekt. Nach aktuellen Handelsblatt-Informationen soll die Expansion mit einem dreistelligen Millionenbetrag aus öffentlichen Mitteln unterstützt werden. Allerdings steht die finale Förderzusage noch aus, und auch die genaue Höhe der staatlichen Unterstützung ist derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen. Ein Unternehmenssprecher von Globalfoundries hat die Expansionspläne mittlerweile offiziell bestätigt. Das Bundeswirtschaftsministerium hält sich dagegen noch bedeckt und wollte die Ausbaupläne bislang nicht kommentieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Neueste Beiträge
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 months ago
8

