Bericht: EA vor 50-Milliarden-Dollar-Übernahme

3 months ago 5


Electronic Arts, einer der bekanntesten Namen im Spielegeschäft, steht offenbar kurz vor einer Übernahme. Wie das Wall Street Journal, Reuters und die Financial Times übereinstimmend berichten, befindet sich der Publisher in finalen Gesprächen mit einer Investorengruppe. Der Deal soll ein Volumen von etwa 50 Milliarden Dollar (46,8 Milliarden Euro) haben.

Die Verhandlungen sind anscheinend schon weit fortgeschritten, heißt es. Bereits nächste Woche könnte die Katze aus dem Sack sein. Hinter der geplanten Übernahme steckt ein Konsortium aus der Private-Equity-Firma Silver Lake, Affinity Partners und dem saudi-arabischen Public Investment Fund. Letzterer ist in der Gaming-Welt kein Unbekannter, die Saudis halten bereits zehn Prozent an EA, fünf Prozent an Nintendo und sind über Umwege auch bei Niantic (Pokémon Go) involviert.

Mit diesem Deal würde die nächste Mega-Übernahme in der Gaming-Branche über die Bühne gehen. Nur Microsoft hat mit dem Kauf von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar (64,3 Milliarden Euro) noch tiefer in die Tasche gegriffen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article