
Kurz informiert für die Kunden der Barclays Consumer Bank Europe: Die österreichische BAWAG Group hatte dort bereits Anfang 2025 zugeschlagen und das hiesige Privatkundengeschäft der Briten übernommen. Nun folgt der nächste Schritt in Sachen Markenauftritt. Ab Februar 2026 verschwindet der Name Barclays vom Markt und das Geschäft wird unter der Marke easybank fortgeführt. Die easybank ist in Österreich bereits als Direktbank etabliert, hierzulande will man sich weiterhin auf Kreditkarten, Ratenkredite und Tagesgeld konzentrieren.
Für Bestandskunden ändert sich erst einmal wenig, man muss nicht aktiv werden. Die vorhandenen Barclays- sowie die Eurowings-Kreditkarten funktionieren weiter wie gewohnt. Auch die Zugangsdaten für das Online-Banking und die App bleiben bestehen, wenngleich die Software ab Februar einen neuen Anstrich im easybank-Design erhält. Ein Austausch der Plastikkarten startet sukzessive ab März 2026, allerdings werden Karten erst ersetzt, wenn das Ablaufdatum erreicht ist. Bis Mitte 2027 soll dieser Prozess durch sein. Wer Neukunde wird, erhält ab Februar direkt das neue Kartendesign.
Hinter den Kulissen migriert man derzeit die Systeme auf die Infrastruktur der BAWAG, was voraussichtlich im ersten Quartal 2027 abgeschlossen sein wird. Danach plant das Unternehmen den Ausbau des Portfolios, unter anderem ist der Einstieg in das Online-Brokerage angedacht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 day ago
2

