Aqara Smart Lock U200 Lite vorgestellt – ohne Keypad, aber günstiger

6 months ago 7

Aqara hat mit dem U200 im vergangenen Jahr ein erstes Smart Lock für den europäischen Markt vorgestellt. Mit dem U200 Lite bietet man ab sofort das Smart Lock mit einem geringeren Lieferumfang zu einem günstigeren Preis an. Technische Unterschiede gibt es wohl keine, aber das Keypad liegt nicht bei, stattdessen setzt man hier auf eine günstige Lösung per NFC-Sticker.

So funktioniert auch das U200 Lite mit bestehenden Zylindern, ohne Bohrungen oder Veränderungen an der Haustür. Es handelt sich, wie bei Nuki, Tedee & Co, um eine Nachrüst-Lösung. Aqara setzt auf Thread als Funkstandard und erlaubt per Matter-over-Thread die Verzahnung mit diversen Smart-Home-Ökosystemen (Apple Home, Google Home, Alexa, Samsung SmartThings, Home Assistant sowie Homey – um nur einige zu nennen).

Notwendig ist die Verwendung eines Thread-Border-Routers – aus dem Hause Aqara selbst wären das der Hub M3, Hub M100 und der Camera-Hub G5. Unterstützt werden aber auch Thread-Border-Router von Apple, Google & Co.

Entsperrt werden, kann direkt per Bluetooth und dann über die Aqara-Home-App. Ein Keypad mit Fingerabdruck, PIN-Code sowie NFC bzw. Apple-Home-Key gibt es, anders als beim U200, eben nicht. Stattdessen gibt es mitgelieferte NFC-Sticker (diese sind logischerweise erheblich kostengünstiger), welche beim Smartphone direkt an die entsprechende Stelle der Aqara-Home-App zum Entsperren springen. Per App lässt sich das Smart Lock auch aus der Ferne entsperren. Von Innen bleibt das manuelle, physische Entsperren über den drehbaren Knauf bestehen.

Das U200 Lite unterscheidet drei Modi: Leise, Standard sowie Schnell. Je nach Modus liegen die Prioritäten beim Entsperren auf der Geschwindigkeit oder der Lautstärke. Mittels Gyroskop erkennt man eine geschlossene Türe und kann diese automatisch verriegeln. Aqara setzt auf einen wiederaufladbaren Akku mit einer Kapazität von 2000 mAh, der bis zu 6 Monate durchhalten soll. Möglich sind diverse Automationen, die je nach verwendetem Ökosystem letztlich unterschiedlich sind.

Das U200 Lite lässt sich ab sofort zu einem Preis von 127,99 Euro bestellen. Erhältlich ist es in den Farben Schwarz sowie Weiß.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article